Anreise
Nächte
Abreise
Erwachsene
Kinder

Ausflugtipps

Planen Sie einen Tag in Ebersberg…

Egglburger See und Weiherkette

Der Egglburger See ist mit 33 Hektar der größte See im Landkreis. Er liegt westlich von Ebersberg und grenzt in Norden an den Ebersberger Forst. Der See ist 1100 Meter lang von Nordwesten nach Südosten und bis zu 410 Meter breit. Aus dem Egglburger fließt die Ebrach nach Osten Richtung Ebersberg. Der See ist der Anfang der Weiherkette bestehend aus Seeweberweiher, Langweiher und Klostersee. Fast das gesamte Seeufer ist mit Schilf bewachsen, im Süden schließen feuchte Wiesen an, die teilweise mit Hochstauden bewachsen sind und nur einmal spät im Jahr gemäht werden. Der gesamte See liegt im Naturschutzgebiet Egglburger See. Der See ist ein wichtiger Brut- und Rastplatz für Wasservögel. Über 100 Vogelarten leben am See, darunter die stark gefährdete Wasserralle und die vom Aussterben bedrohte Flussseeschwalbe und Schilfrohrsänger. Auf den feuchten Wiesen um den See wächst noch reichlich großer Wiesenknopf, die Nahrungspflanze für die Raupen des Hellen- und des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings.

Der Egglburger See ist mit dem Auto in wenigen Minuten zu erreichen, aber auch eine Wanderung dort hin lohnt sich!

Route mit dem Auto

Wanderung zu Fuß

Abbildung

https://ebersberg.lbv.de/biotope/biotope-im-landkreis-ebersberg/egglburger-see-und-weiherkette.htmlx / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

Aussichtsturm Ebersberg

Der 35 Meter hohe Turm in Betonbauweise wurde kurz vor und während des ersten Weltkrieges auf Initiative eines Bürgervereins an der Stelle eines 1873 aufgestellten hölzernen Turmes auf der Ludwigshöhe errichtet. Wer die 169 Stufen hinauf auf den Aussichtsturm im Ebersberger Forst erklimmt, wird mit einem fantastischen Ausblick auf das gesamte Voralpenland von den Berchtesgardener Alpen bis hin zum Allgäu belohnt und bei besonders guter Sicht zeigen sich sogar die fernen 3000-er. NEU: Seit der Sonnwendfeier 2016 leuchtet der Aussichtsturm mittels 8 farbigen LED-Leuchten in den Nächten von Sonn- und Feiertagen sowie zu besonderen Anlässen. Gegen ein Entgelt in Höhe von 30 € kann nun jeder den Turm ab Einbruch der Dunkelheit bis 23 Uhr für sich leuchten lassen. Das Entgelt wird von der Stadt in Rechnung gestellt. Interessierte wenden sich bitte an Herrn Karbstein unter Telefon 08092-825559 , E-Mail: t.karbstein@ebersberg.de. Neben reinem Weißlicht gibt es auch Grün-, Blau- oder Rottöne. Achtung: Aus versicherungstechnischen Gründen muss der Turm leider in der Winterzeit (erster Frost bis letzter Frost) gesperrt bleiben.

Der Aussichtsturm Ebersberg ist mit dem Auto in wenigen Minuten zu erreichen, aber auch eine Wanderung dort hin lohnt sich!

Route mit dem Auto

Wanderung zu Fuß

Abbildung

https://www.ebersberg.de/deutsch/kultur-geschichte/sehenswuerdigkeiten.html / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

Klostersee Ebersberg

Mitten in der Stadt gelegener, künstlich angestauter Badesee. Die weitläufige Anlage hat Liegewiesen, Spielplatz und Sonnenbretter. Am östlichen Randgebiet des Bades befindet sich eine Bewirtung mit sanitären Einrichtungen. Weitere sanitäre Anlagen befinden sich an der Nordseite des Bades.

Der Klostersee ist mit dem Auto in wenigen Minuten zu erreichen, aber auch eine Wanderung dort hin lohnt sich!

Route mit dem Auto

Wanderung zu Fuß

Abbildung

https://www.lra-ebe.de/landkreis/freizeit-tourismus/badegewaesser/?klostersee-ebersberg&orga=27103 / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

Walderlebnispfad an der Hohenlindener Sauschütt

Besonders bekannt geworden ist die Hohenlindener Sauschütt, durch den von der Schutzgemeinschaft Ebersberger Forst und vom Staatlichen Forstamt Ebersberg, im Jahr 1967 angelegten Waldlehrsteig. Dieser war der erste seiner Art in ganz Oberbayern, und erfreut sich heute noch größter Beliebtheit. Viele Hinweistafeln erklären den Besuchern Sinn und Zweck von Bäumen und Tieren, Totholz und Moos und den vielen Pflanzen im Wald......

Walderlebnispfad Sauschütt
Sauschütt 1
85664 Hohenlinden

Abbildung

https://www.pinterest.de/pin/657525614326663650/ / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

Erfahren Sie mehr ...

Wildpark Poing

Fast wie in freier Wildbahn leben die Wildtiere hier in einer hügeligen Landschaft von 57 Hektar aus Wald, Wiese und Weihern. Der Wildpark Poing im Landkreis Ebersberg ist in einer halben Stunde von München aus erreichbar und stellt so eine echte Alternative dar zum herkömmlichen Zoo.

Wildpark Poing
Wildparkstraße 32
85586 Poing

Abbildung

https://www.wildpark-poing.de/ / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

Erfahren Sie mehr ...

Maximiliansee Steinhöring

Im nordöstlichen Teil der Gemeinde Steinhöring liegt am Sportplatz ein künstlich geschaffener Badeweiher (Maximiliansee) mit Grundwasserspeisung. Direkt am Badeweiher sind die Liegewiesen, die, sanitären Einrichtungen befinden sich am Sportplatz, wo man sich auch bewirten lassen kann.

Maximiliansee
Bachkramerweg 14
85643 Steinhöring

Abbildung

https://www.gemeinde-steinhoering.de/steinhoering-info/freizeit-steinhoering/badesee.html / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

Soccergolf München (Zorneding)

Soccergolf hat seinen Ursprung in Schweden, die ersten Anlagen dort entstanden in den 1980er Jahren. Inzwischen ist der Sport sehr populär geworden. Die erste Anlage in Deutschland entstand im Juli 2006 in Rheinland-Pfalz. Seither haben sich mehr als 30 Anlagen etabliert. Es werden mittlerweile Welt- und Europameisterschaften ausgetragen. Die diesjährige Weltmeisterschaft findet im Juni in Cornwall statt.....

Soccergolf München
Hermann-Haage-Weg 3
85604 Zorneding

Abbildung

https://soccergolf-muenchen.de/ / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

Erfahren Sie mehr ...